Träger

Das Bernhard Heising Haus blickt auf eine lange Tradition zurück. 1852 wurde die Stiftung Haus Bethlehem von Dechant Bernhard Heising gegründet.

2021 wurde das Bernhard Heising Haus als gemeinnützige GmbH aus der Stiftung Haus Bethlehem ausgegründet. Die Stiftung Haus Bethlehem ist heute alleinige Gesellschafterin der gGmbH.

Zweck bei der Gründung und bis heute ist die Kinder- und Jugendhilfe, die sich vom Waisenhaus hin zu einer modernen Sozialpädagogischen Einrichtung entwickelt hat.

Das heutige Bernhard Heising Haus wurde 1967 auf dem Langenberg errichtet. Neben dem Haupthaus gibt es 5 weitere ausgelagerte Standorte. Wir halten insgesamt 76 voll- und teilstationäre Plätze vor, zusätzlich eine KiTa mit 20 Plätzen und Ambulante Flexible Hilfen.

Träger der Einrichtung ist die die Bernhard Heising Haus gGmbH. Der zuständige Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege ist der Caritasverband für das Erzbistum Paderborn e.V.