Therapie - Begleithund -Team

Schon früh haben wir erkannt, welche Bereicherung der Einsatz von einem Begleithund für die Kinder und Jugendlichen unserer Einrichtung sein kann.

2005 hat Birgit Burghoff gemeinsam mit ihrer damaligen Golden Retriever Hündin Wanda die Prüfung zum Therapie - Begleithund - Team abgelegt.
Seit dieser Zeit unterstützt sie Kinder und Jugendliche in allen Funktionsbereichen unserer Einrichtung. Die fördernde und nachhaltige Wirkung auf deren psychische als auch die physische Entwicklung hat unsere pädagogische und therapeutische Arbeit sinnvoll ergänzt.

Mit der tiergestützten Therapie haben wir die Möglichkeit, die Kommunikationsfähigkeit und vor allem die sozialen Kompetenzen zu fördern. Die Stützfunktionen wie Konzentrationsfähigkeit, Auffassungsgabe, Merkfähigkeit oder Frustrationstoleranz und lösungsorientiertes Handeln entwickeln sich nachweisbar positiv. Oft hat allein die Anwesenheit des Hundes eine beruhigende Wirkung.
Flocke begleitet unsere Kinder nun seit September 2012, da war sie gerade 10 Wochen alt.


Die Kinder haben gesehen, wie sie gewachsen ist, haben erfahren, dass auch Hunde lernen müssen, dass sie Zeiten zum Spielen, zum Schlafen und zum Fressen brauchen. Und sie haben erfahren, dass sich Flocke immer über ihr Kommen freut.

"Es scheint, als würde ein Hund den Menschen ein Lächeln entlocken - einfach so..."